Umwelt- und Naturschutz seit über 60 Jahren

Wir stellen uns vor

Der Vogel- und Naturschutzverein Rodenbach e.V. (VNR) wurde bereits 1955 als Vogelschutzgruppe gegründet. Schon bald schloss man sich dem Vorläufer des NABU, dem Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) an. In den ersten Jahren stand der praktische Vogelschutz (Nisthilfen und Winterfütterungen) stärker im Vordergrund als heute, doch schon sehr früh prägte Lehrer Antoni mit seinem Naturschutzgedanken die Arbeit des Vereins. Um diesem Naturschutzgedanken Rechnung zu tragen, gab sich der Verein Anfang der siebziger Jahre den heutigen Namen.

Das ist unser Vorstand
Bernd Weber - ein leidenschaftlicher Vogel Freund
Nicole Remmel - unsere absolute Fachrau für Pflanzen und Insekten
Reinhard Lukas - 40 Jahre geballte Kompetenz
Vera Heck - Fachfrau für Eichhörnchen und generell für Tiere mit Fell
(von links nach rechts)

Interdisziplinär

Unter der Leitung von Karl Raab entwickelte sich eine bis heute andauernde enge Zusammenarbeit mit der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON). Die Aktiven des Arbeitskreises Main-Kinzig der HGON fanden Ihren Sitz in Rodenbach.  Heute nutzen drei Vereine das 1991 errichtete Naturschutzzentrum in Rodenbach. Arbeitsgemeinschaft Amphibien und Reptilien in Hessen e. V. (AGAR) Arbeitskreis Main-Kinzig der HGON Vogel- und Naturschutzverein Rodenbach e. V. (VNR) mit der NABU Gruppe Rodenbach e. V.  Auch die Streuobstfreunde Rodenbach treffen sich hier zu regelmäßigen Sitzungen.

Unsere Werte und für was wir stehen, finden Sie unter "Satzung".

Preisgekrönt

Preisgekrönt: Unser Apfelscco !

Expertenteam

Wir sind Experten für Pflanzen, Tiere, Insekten und Streuobst.

Spaß & Wissen

Jeder der gerne in und mit der Natur arbeitet, hat viel Freude und lernt das eine oder andere mit Sicherheit dazu.

Liebe zur Natur

Laufende Projekte

Aktive Jahre

Ein paar Impressionen unserer Arbeit